Andrea Kumpe

Konzertorganistin, Musikpädagogin, Kirchenmusikerin

Orgel und Organistin passen zusammen

Eine solche etwas kühn formulierte Behauptung zur Begrüßung der Künstlerin ist als Kompliment gedacht und wird von Andrea Kumpe auf sympathische Weise lächelnd und eher zurückhaltend kommentiert. „Es ist natürlich der Idealfall, wenn ein Instrument und ein Musiker zusammen finden. Aber es stimmt: Ich spiele gerne an der um 1750 erbauten Orgel.“
Das anspruchsvolle und von der fortgeschrittenen Kirchenmusikstudentin eine Stunde lang souverän gemeisterte Programm von Giambattista Martini über Andrea Lucchesi bis hin zu Girolamo Frescobaldi sollte die italienische und iberische Tastenmusik in ihren Facetten vorstellen - und erfüllte die reizvolle Aufgabe nicht nur technisch perfekt, sondern zum Genuss der Zuhörer auch durch einen sehr persönlichen Stil, den die Organistin an der Musikhochschule Augsburg entwickeln konnte. Schon 2002 erhielt sie hier den Förderpreis.
„Andrea Kumpe ist sehr begabt“, betont Dr. David Backus, der die Künstlerin vorstellte. Im Gespräch mit unserer Zeitung ergänzte der in Schwangau lebende Organist: „Als Musikerin darf sie hoffnungsfroh in die Zukunft schauen.“ In Leipzig bei Professor Stefan Engels wird Andrea Kumpe die Möglichkeit erhalten, sich noch weiter zu bilden, so ihr Förderer. Füssen darf sich schon heute, auf ihr nächstes Konzert in St. Mang freuen. Kaum war der letzte Ton verklungen, setzte der starke Beifall ein. Die Zuhörer hatten sich in Geduld üben müssen. Es fiel nicht leicht, den Applaus bis Konzertschluss zurück zu halten - jeder Programmteil war der Anerkennung wert.
Allgäuer Zeitung, August 2006