Andrea Kumpe

Konzertorganistin, Musikpädagogin, Kirchenmusikerin

CD-Veröffentlichung

Auf diesen drei repräsentativen und weitgehend unbekannten Instrumenten wurde eine vielfältige und facettenreiche Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten eingespielt, die die Möglichkeiten und Spezifika der Instrumente herausstellen soll. Alle Orgeln wurden bewusst in ihrem momentanen Zustand eingespielt. Während die Schmid-Orgel in St. Anton 2006 renoviert wurde, war die Sanierung an der Renovierung der Zeilhuber-Orgel in Oberstdorf noch nicht gänzlich abgeschlossen. Eine Sanierung der Hindelang-Orgel in Oberstaufen war zum Aufnahmezeitpunkt nicht absehbar. Vielleicht hat auch die CD-Aufnahme dazu beigetragen, dass sich die Allgäuer Pfarrgemeinde St. Peter und Paul gemeinsam mit ihrem Pfarrer Johannes Netzer für eine grundlegende Sanierung des Instruments entschieden hat und die Orgelbaufirma Zeilhuber dafür beauftragt wurde.

In jedem Fall sind Sie herzlich eingeladen, das Allgäu neben seiner Sommer wie Winter faszinierenden Landschaft auch musikalisch mit seiner bislang nahezu unentdeckten Orgellandschaft kennenzulernen.

Die CD ist bei Label querstand erschienen und im Handel unter folgender Bestellnummer erhältlich: VKJK 1205.

Ein Dankeschön an alle, die zur erfolgreichen Einspielung und Veröffentlichung dieser CD beigetragen haben.