Andrea Kumpe

Konzertorganistin, Musikpädagogin, Kirchenmusikerin

Neues über die Orgelschule

Meine ersten großen Projekte sind abgeschlossen: sowohl mein Promotionsabschluss als auch die Veröffentlichung meiner Promotionsschrift. Sie ist seit dem Frühjahr unter dem Titel: „Orgelunterricht für Jugendliche und junge Erwachsene. Entwicklung eines integrativen instrumentalpädagogischen Lernansatzes“ im BOSSEVERLAG erhältlich, wo auch ein Link zum Download der vollständigen empirischen Studie eingerichtet wurde. Die Studie – das möchte ich gerne noch einmal erwähnen – wäre in dieser Umfassendheit ohne das Engagement vieler von Ihnen nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank noch einmal dafür!

Die Orgelschule ist das große Nachfolgeprojekt. Sie hat nun – neben der Arbeit an der Hochschule Luzern – Musik und meiner orgelpädagogischen Lehrtätigkeit – absolute Priorität. Die Zeit, die ich neben meinem Beruf zur Verfügung habe, ist wenig. Dennoch habe ich hierfür nach meinem Dissertationsabschluss endlich den notwendigen kreativen Schaffensspielraum.

Insofern: Wer an der Orgelschule interessiert ist, den bitte ich um etwas Geduld. Wer dennoch Einblicke in die Orgelpädagogik bzw. Instrumentalpädagogik erhalten möchte und Interesse daran hat, den Unterricht möglicherweise "neu" zu sehen – auch unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten – oder hierfür neue Impulse zu gewinnen, dem kann ich einen Blick in die Dissertation oder einzelnen Kapiteln davon empfehlen. 

Bei der Dissertation handelt sich allerdings nicht um die Orgelschule, wie manche von Ihnen wohl fälschlicherweise angenommen haben.

Ich informiere Sie selbstverständlich, sobald die Veröffentlichung der Orgelschule absehbar wird.

Herzliche Grüße

Andrea Kumpe