Französische Dellikatessen auf der Orgel

Glanzvoll: Andrea Kumpe in Immenstadt

von Markus Noichl

Französische Orgel-Delikatessen servierte Prof. Dr. Andrea Kumpe in St. Nikolaus in Immenstadt. Ein akustisches Festmahl und Höhepunkt in der ohnehin hochkarätigen Reihe der Orgelkonzerte in dieser Kirche.

Lesen Sie mehr...

Liebe Seele zwischen düsteren Wolken

Orgelkonzert Andrea Kumpe brilliert mit gewichtigen Werken in St. Nikolaus

von Sebastian König

Immenstadt
Draußen regnet es, düstere Wolken bedecken den Himmel, dennoch haben viele den Weg in die Immenstädter Pfarrkirche St. Nikolaus zu dem Orgelkonzert von Andrea Kumpe gefunden. Dass ihre Auswahl aus der Meisterklassen-Prüfung so gut zu dem Wetter passen würde, hätte die Interpretin wohl vorher nicht gedacht.

Lesen Sie mehr...

Respekt für moderne Monarchin

Orgelkonzert Andrea Kumpe zeigt mit detailreichen Interpretationen die Möglichkeiten der „Königin der Instrumente“ in St. Nikolaus auf.

von Christoph Pfister

Immenstadt
Mächtig und majestätisch wird sie gerne angestimmt, die „Königin der Instrumente“, auf Distanz zum hörenden Volk bedacht. Andrea Kumpe lässt das Tasteninstrument von St. Nikolaus zu einer modernen Monarchin werden, streift Zeremoniell und Etikette ab, nimmt dienerische Ehrfurcht aus dem Spiel. Doch sie versagt niemals den Respekt, lässt in ihren angenehm, ja sogar überraschend transparenten, detail-aufdeckenden Interpretationen keine Tändelei zu oder pure Unterhaltsamkeit. Es ist ein oftmals eigener Weg, der gewinnend einlädt zum Mitgehen, zu einem entspannten, genussvollen Hören.
Lesen Sie mehr...

Eine kapriziöse Königin auf glattem Tanzparkett

Drei jungen Tastenlöwen gelingt in der Immenstädter Kirche St. Nikolaus ein musikalischer Spaß...

Lesen Sie mehr...